Veloklub RV Altenrhein
  Home       Club       Rennfahrer       Galerie       Thaler Bikerennen       Alpentour       Shop       Kontakt       Bodensee-Radmarathon
news                                                                     Werde mitglied im RVA!  (Infos hier)
 
23.08 2016
Olympiaempfang für Jolanda

Am 23.8. bereiteten die Thaler sowie der RV Altenrhein der Olympionikin Jolanda Neff einen tollen Empfang. Beim Strassenrennen erreichte sie den 8. Rang, im Mountainbike den 6. Rang.


30.07 2016
Wir suchen Trainer

Wer Lust hat, den Nachwuchs im Kinder- und Jugendbereich zu trainieren, kann sich bei uns melden. Zum Kontaktformular


17.07 2016
Jolanda wird Schweizer Meisterin

Im Alleingang holte sich Jolanda den Meistertitel, Vanessa Brandel wurde Vierte bei den Juniorinnen, Simon Vitzthum fuhr auf Rang 5 bei den U23 und Jürg Graf siegte bei den Masters. Zu den Ergebnissen


30.04 2016
Sieg für Simon Vitzthum

Wie im letzten Jahr gewann Simon Vitzthum das Thaler Volksbikerennen, Zweiter wurde Thomas Litscher vor Michael Stünzi. Eliane Müggler wurde in Kategorie Damen open Zweite. Hier geht's zu den Resultaten


18.04 2016
Ungefährdeter Sieg für Jolanda Neff

Beim Heimrennen des Swiss Bike Cups in Buchs fuhr Jolanda einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg heraus. Simon Vitzthum holte sein bestes Ergebnis in einem Elite-Rennen, er wurde Vierter; Eliane Müggler wurde Zehnte. Bei den Masters gewann Jürg Graf. Hier geht's zum Video von SRF


26.02. 2016
Niki Rüttimann zu Gast beim RVA

Am 26.2. war ein besonderer Gast bei der HV des RVA: Niki Rüttimann. Vizeweltmeister bei den Amateuren, zweiter der Tour de Suisse und siebenmaliger Tour-de-France-Teilnehmer. An der HV liessen wir auch seinen legendären zweiter Platz bei der WM 1983 in Altenrhein nochmal aufleben. Prompt wurde er wieder in den Verein aufgenommen: Hier geht's zum Video


21.11. 2015
Dreimal Gold für Bsk Graf

Das Bsk Graf Team holte an den Master Europameisterschaften im Radquer drei Goldmedaillen: Jürg Graf bei den 30- bis 34-Jährigen, Urs Graf bei den 55- bis 59-Jährigen und Paul Graf bei den den 65- bis 69-Jährigen


12.09. 2015
Erfolgreicher Bodensee-Radmarathon 2015


Satte 4485 Teilnehmer gingen am 42. Bodensee-Radmarathon bei schönstem Rennrad-Wetter an den Start. Wir hoffen, alle Teilnehmer konnten den Tag ebenso geniessen wie wir. Vielen Dank für die vielen positiven Kommentare an unseren Stationen und via Facebook. Grosses Dankeschön auch an alle Sponsoren und Behörden! Bilder findet ihr auf unserer Facebook-Seite


15.08. 2015
Stiven Thür holt EM-Gold


(Der Bernecker Stiven Thür ist U15-Europameister)

Stiven Thür, Fahrer beim bsk-Graf-Team, gewann überlegen alle an fünf Tagen ausgefahrenen Wertungen. Wir gratulieren unserem Vereinsmitglied für die fantastische Saison. Mehr>>


19.07. 2015
Jürg Graf wird Schweizer Meister bei den Masters


(Foto: Schweizer Meisterschaft in Aigle, Januar 2015)

Jürg Graf sicherte sich bei den Schweizer Meisterschaften in Langendorf den ersten Platz bei den Masters. Jolanda Neff holte Bronze bei den Damen. In der Kategorie U23 holte Simon Vitzthum den vierten Platz, Eliane Müggler wurde 8. Resultate.


25.5. 2015
Weltcupsieg in Nove Mesto

Auftakt nach Mass für Jolanda Neff beim Weltcup in Nove Mesto. Jolanda erkämpfte sich ihren ersten Weltcupsieg in dieser Saison! Thomas Litscher wurde guter 8.! Ganz herzliche Gratulation den beiden, weiter so! Hier geht's zu Jolandas Rennbericht.


18.4. 2015
Thaler Volksbikerennen 

Bei den Herren gewann Simon Vitzthum knapp vor Noah Blöchlinger, bei den Juniorinnen siegte Vanessa Bandel beim Thaler Volksbikerennen. Hier die Resultate sowie weitere Bilder

Der RVA präsentierte sich erstmals in den neuen Vereinstrikots. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer!


4.4. 2015
Mountain Bike Arbon 2015

Beim ersten Rennen des Jahres im Rahmen des STEVENS Bikecup Ostschweiz waren auch einige Cracks des RV Altenrhein vertreten: Jürg Graf, Remo Müggler, Simon Vitzthum und Thomas Litscher folgten dem  Prinzip: Prinzipiell ist alles fahrbar! Hier einige Bilder der Schlammschlacht am See.

Bei den Lizenfahrern gewann Thomas Litscher vor Simon Vitzthum, bei den Frauen Joanda Neff vor Eliane Müggler. Weitere Ergebnisse des Schlammbads findet ihr hier.


18.4.2015
Thaler Volksbike Rennen 2015

Am 18.4. startet das Thaler Volksbike Rennen. Jetzt könnt ihr euch anmelden! Der RV Altenrhein als Organisator sucht noch Helferinnen und Helfer. Bei Interesse hier melden!


25.1.2015
Alpentour 2015

Auch 2015 heisst es wieder ab in die Alpen. Mit der Alpentour 2015 geht es vom Boden- an den Genfersee über die schönsten Voralpenpässe wie dem Brünig und der Grossen Scheidegg. Sei auch du dabei und melde dich jetzt hier an!


10.1.2015
Aktivitäten

Auch unsere Jüngsten Thierry, Linus und Fabian trainieren fleissig im Sattel. Neben bischibikes/kopierpapier gibt es noch eine Menge andere Teams, so z.B. das bskGraf MTB Team oder das Team Signer.

 

Jolanda Neff ist Rheintaler Sportlerin des Jahres

Weltcupgesamtsiegerin Jolanda Neff wurde nach 2011 und 2013 mit 44 Prozent klare Siegerin. Jürg Graf erreichte bei den Männern den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen

Saisonabschluss auf dem St.Anton

Am 25.10. 2014 feierte der RV Altenrhein den Saisonabschluss auf dem St.Anton. Neben den Auszeichnungen unserer Fahrerinnen und Fahrer und gemütlichem Plausch sowie ein feines z'Nacht, wurden auch die neuen Vereins-Trikots vorgestellt und anprobiert. Mehr dazu ab Februar 2015!


Hauptversammlung 2014 - Blättli zum Download
Blättli können hier per pdf heruntergalden werden

Die Hauptversammlung 2014 findet am Freitag, 21. Februar 2014, 19.30 Uhr, im Restaurant Ochsen in Thal statt.  Das dazugehörige Blättli wird allen Mitgliedern direkt mit der Post verschickt.  Der pdf-Download ist hier möglich.
Rennfahrerkurs und Rennfahrerversammlung
hier findet ihr die Ausschreibung zum Rennfahrerkurs
hier findet ihr die Ausschreibung zur Rennfahrerversammlung
Trainingslager 2014 im Südtirol
hier findet ihr die Ausschreibung sowie das Anmeldeformular
Clubrennen vom 05. Juni 2013 - Resultate

Jugend: 1. Stiven Thür, 2. Ramon Bister, 3. Simon Rickli
Erwachsene: 1. Jürg Graf, 2. Joel Graf, 3. Thomas Schmid


                                                                                             Silvia Lanter, 11.06.2013

Weltcup Nove Mesto

Thomas Litscher fuhr heute im Weltcup in Nove Mesto ein sehr starkes Rennen! Er erreicht hinter Nino Schurter, J. Absalon und L. Flückiger, den genialen 4. Rang! Ganz herzliche  Gratulation! Super, weiter so!!!! Am Freitag erkämpfte sich Thomas im Eliminator den 16. Rang!

Jolanda Neff wurde im Eliminator 9. Am Sonntag, bei der Elite, fuhr Jolanda auch dieses Wochenende wieder stark und war vorne dabei, mit Rang 14.

Simone Vitzthum wurde bei den Junioren 33.

Silvia Lanter, 26.05.2013

Unsere Fahrer sind gut ins 1. Weltcuprennen gestartet!

Thomas Litscher erreichte am Freitag im Eliminator den 2. Rang! Herzliche Gratulation! Am Sonntag konnte er nochmals einen super Platz herausfahren, den 9. Rang bei der Kat. Elite! Im gleichen Rennen erreichte Jürg Graf den 29. Rang.

Jolanda Neff hatte am Freitag im Eliminator etwas Pech, erreichte aber doch noch den 8. Rang. Im 1. Weltcuprennen in der Kat. Elite Frauen (bei den Titelkämpfen startet Jolanda immer noch bei den U23) erkämpfte sie sich den 8. Rang. Herzliche Gratulation!

Auch in Walenstadt waren wir in vielen Kategorien am Start! Gekämpft wurde bei Gross und Klein!

Silvia Lanter, 19.05.2013

Mai
Clubrennen Gletscherhügel 2013 - Resultate

Hier findest du die Rangliste des Clubrennens

Markus Neff

Februar
Korrektur Jassmeisterschaft 2013  -  Rest. Ochsen Thal

Die Jassmeisterschaft 2013 findet nicht wie angekündigt am 16. März 2013 sondern am Freitag, 15. März 2013, 19.00 Uhr im Rest. Ochsen Thal statt.

Ivo Oesch

Januar
Hauptversammlung 2013  -  Blättli zum Download

Die Hauptversammlung 2013 findet am Freitag, 22. Februar 2013, 19.30 Uhr, im Restaurant Ochsen in Thal statt.  Das dazugehörige Blättli wird allen Mitgliedern direkt mit der Post verschickt.  Der pdf-Download ist hier möglich.

Vielen Dank für eure Anmeldung und eure zahlreiche Teilnahme an der Versammlung.

Stefan Bolt

Januar
Thaler Volksbikerennen 2013  -  Sponsoring-Konzept

Die Vorbereitungen zum Thaler Volksbikerennen 2013 laufen auf Hochtouren. Das angepasste Sponsoring-Paket findest du unter diesem Link!

Vielen Dank für die Information in eurem Bekanntenkreis/Netzwerk.

Stefan Bolt

Januar
Tod von August Sieber

Leider müssen wir euch davon in Kenntnis setzen, dass unser langjähriges Mitglied August Sieber, aus Widnau, im Januar 2013 verstorben ist. Er war ein aktiver und begeisterter Velofahrer, dazu ein begnadeter Bergfahrer. In der Tourenscene war er in den Bergen immer in der Spitzengruppe vertreten. Er hat die meisten Alpenpässe über 1500 Höhenmeter bezwungen und hat im Laufe der 40jährigen Radsportbegeisterung weit über 100'000 Km mit 10'000enden von Höhenmetern absolviert. Unvergessen bleibt auch sein grosser Einsatz an der Bodensee-Rundfahrt, jahrelang auch als Postenchef in Lindau.

Wir sprechen der Trauerfamilie unser tiefstes Beileid aus und würdigen Gust Sieber als tollen Vereinskameraden.

Stefan Bolt

Oktober
End of Season-Party am 27. Oktober 2012  -  Wir ehren unsere Sportler

Da sich jeweils Ende Februar, am ordentlichen Termin der Hauptversammlung, unsere Sportlerinnen und Sportler bereits in den Trainingslagern oder in der Saisonvorbereitung befinden, hat sich der Vorstand entschieden, die Leistungen unserer Sporterlinnen und Sportler jeweils im Oktober an einem Ehrungsanlass zu würdigen. Dazu wird in diesem Jahr erstmals eine Saisonabschlussparty durchgeführt.

Alle Mitglieder, und vor allem unsere Sportlerinnen und Sportler (aller Altersklassen!), sind herzlich zu diesem Fest eingeladen. Wir feiern am Samstag, 27. Oktober 2012, 19.00 Uhr im Restaurant Ochsen in Thal. Im Anschluss an den eigentlichen Ehrungsteil wird gemeinsam ein Spaghetti-Plausch  durchgeführt, also bitte kommt unverpflegt ;-).

Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme, um unseren "Cracks" auch einen würdigen Anlass bieten zu können.

Bis am 27. Oktober 2012!

Stefan Bolt

Bike-Weekend 2012 in Laax  -  Jetzt anmelden

Am 13. und 14. Oktober 2012 findet in Laax das Bike-Weekend statt. Die Anmeldefrist läuft bis 23. September 2012. Anmeldung bitte an Markus Neff (markus.neff@starrag.com, oder Tel. 071 888 07 40).

Hier gehts zur Ausschreibung 2012.

Stefan Bolt

August
Veränderungen an der Spitze des Vereins

Stefan Bolt tritt als Präsident des RV Altenrhein für die nächste Amtsdauer (ab HV Februar 2013) nicht mehr an. Da statutarisch eine Amtsdauer auf 2 Jahre bestimmt ist, gibt er nach 6 Jahren das Amt ab. Ebenso muss Jürg Peter aus beruflichen Gründen das Amt als OK-Präsident des Thaler Volksbikerennens bereits nach einem Jahr wieder abgeben. Die Suche nach der jeweiligen Nachfolge wird nun aufgenommen.


Liebe Vereinsmitglieder

Hiermit muss ich euch davon in Kenntnis setzen, dass zwei Führungspositionen im RV Altenrhein neu zu besetzen sind. Die Tatsache, dass beide Ämter zugleich vakant werden ist Zufall. Allerdings ergibt es Sinn, dass eine gleichzeitige Lösung für beide Ämter gesucht wird, da der Vereinspräsident ebenfalls im OK-Bikerennen vertreten ist uns somit ein alljährlicher Wechsel vermieden werden kann. Der ursprüngliche Rückzug des Vereinspräsidenten aus dem OK-Bikerennen war auf Mai 2013 geplant.

Vereinspräsidium:
Persönliche Veränderungen führen zu meinem Entscheid, das Amt des Vereinspräsidenten zur Verfügung zu stellen. Einerseits ist mir seit längerem klar, dass die persönliche Beanspruchung durch meine gegründete Familie zusätzlich zum Job zunimmt. Andererseits ist der Zeitpunkt gekommen, berufliche Perspektiven zu prüfen, allenfalls verbunden mit einer schulischen Weiterbildung. Um diese Entscheide sorgfältig vorbereiten zu können, ist eine Abgabe meines Amtes nicht zu vermeiden. Ich bitte euch deshalb um Verständnis für diesen Entscheid.

OK-Präsidum Thaler Volksbikerennen:
Zeitgleich ist Jürg Peter an mich herangetreten mit dem Wunsch, sein Amt als Chef des Thaler Volksbikerennens per sofort abgeben zu können. Jürg hat sich einer neuen beruflichen Herausforderung gestellt und benötigt für deren Ausführung all seine vorhandenen Ressourcen. Für mich als Vereinspräsident, welcher in derselben Situation ist, sind dies klare Signale, welche es zu berücksichtigen gilt. Ich danke deshalb Jürg Peter für seine Offenheit und für seine frühe Mitteilung im Hinblick auf eine gute Nachfolgelösung.

Nachfolgeregelung:
Jürg Peter und ich habe die Suche nach der künftigen OK-Leitung des Bikerennens bereits aufgenommen. Die notwendigen Gespräche werden wir in nächster Zeit führen. Wir sind jedoch zuversichtlich, nicht zuletzt dank des sehr gut funktionierenden OK 2012, dass auch für die künftigen Austragungen eine gute Lösung gefunden werden kann.

Was die Nachfolge als Vereinspräsident betrifft, werde ich ebenfalls die notwendigen Gespräche suchen. Dennoch, im Wissen, dass es nicht einfach sein wird, bin ich auf eure Unterstützung angewiesen. Ich bitte euch deshalb, mir allfällige Vorschläge/Nominationen zu melden.

Vielen Dank für eure Mithilfe und euer Verständnis.

Stefan Bolt
im August 2012

Juli
Drei Meistertitel und weitere Medaillen an der "Heim-SM"

Wow, welch ein sportlicher Erfolg am vergangenen Wochenende an der Heim-Schweizermeisterschaft in Balgach. Jolanda Neff konnte gleich zwei CH-Meistertitel für sich beanspruchen (Sieg bei den Frauen U23 und im Eliminator Sprint). Thomas Litscher konnte ebenfalls im Eliminator-Rennen am Samstag den Meistertitel gewinnen. Im Elite-Rennen am Sonntag konnte er den hervorragenden 7. Rang herausfahren. Jürg Grat hat mit dem 13. Platz die Top-Ten knapp verpasst.


 


Hinzu kommen weitere Top-Klassierungen von Enea Vetsch (2. bei den Junioren), Simon Viththum (9. bei den Junioren), Bischi (2. bei den Masters) und Eliane Müggler (6. bei den Juniorinnen).

Herzliche Gratulation all unseren Fahrern für die super Leistungen!!

Alle weitere Informationen findest du unter: www.mtb-sm-balgach.ch

Stefan Bolt
Juli
Schweizermeisterschaft MTB - Balgach

Achtung:

Die Strecke der SM in Balgach ist nicht offen!! Ab 19. Juli wird erst das Training offiziell auf der SM-Strecke möglich sein. Gefahren wird deshalb auch nicht trainingshalber dort im Balgacher Wald. Das OK der SM wird es euch verdanken.

Alle weitere Informationen findest du unter: www.mtb-sm-balgach.ch

Der Vorstand
Juni
Jolanda Neff ist Europameisterin bei den U23 Frauen!!

An der Cross Country EM in Moskau hat Jolanda Neff den Titel in der Kategorie U23 geholt. Sie gewinnt 8 Sekunden vor der Polin Gorycka und 56 Sekunden vor der Holländerin Terpstra.

Herzliche Gratulation an Jolanda für diese fantastische Leistung!!!!

Stefan Bolt
Juni
Rangliste Clubrennen  beim Gletscherhügel

Hier findest du die Rangliste des Clubrennens.

Renninfos: Grosse Runde, ca. 4.3 Km, 1. Runde neutralisiert, dann 2 Runden rennmässig.

Das Rennen gewinnt Jürg Graf vor Markus Neff und Remo Müggler.

Markus Neff
Mai
Keine Einpack-Aktion für den Bodensee-Radmarathon notwendig

Aufgrund des generösen Einsatzes des Altersheim Rorschach und der Poststelle Altenrhein mit Vreni Bischofberger sind wir in der glücklichen Lage, dass KEINE Einpackaktion der BRM-Prospekte nötig ist. Der vorgesehen Termin an diesem Freitag, 11. Mai, ab 16h wird deshalb gestrichen.

Herzlichen Dank allen Bereitwilligen!

Um die Mithilfe am Bodensee-Radmarathon selbst wie auch bei Vorbereitungsarbeiten sind wir aber wie immer seeehr angewiesen. Neue Helfer sind jederzeit willkommen!

Sportliche Grüsse

Markus Gähwiler
Mai
Bergrennen "Uf da Töni"

Am Mittwochabend 23.05.2012 ist es wieder soweit.
Am Altstätter Hausberg St.Anton findet das Töni-Rennen statt.
Ob mit dem Rennvelo oder Bike... Sich mit Gleichgesinnten messen, vielleicht auch wenig Zeit auf Profis verlieren, einmal von einer Startrampe losfahren, die wirklich genaue Fahrzeit von Altstätten via Ruppen auf den Töni eruieren. Das alles kannst Du erleben, wenn Du am Töni-Bergrennen dabei bist!

Der Start erfolgt in 30 Sekunden Abständen ab 18.00Uhr auf der Breite in Altstätten.

Anmeldung Online unter www.gilisvelolade.ch

Webmaster
April
16. Thaler Volksbikerennen - Samstag, 28. April 2012

Am Samstag, 28. April 2012 findet das 16. Thaler Volksbikerennen in Buechen statt.
Der RV Altenrhein freut sich auf einen spannenden Wettkampftag und wünscht allen Teilnehmenden viel Erfolg und eine unfallfreie Teilnahme.

Besuchen auch Sie uns und geniessen Sie die Bikesportathmosphäre...oder auch eine Bratwurst mit Bier wenn gewollt.

Hier gehts zu den Informationen (Flyer).

Stefan Bolt
März
Ruedi Thür ist Jassmeister 2012

Am Freitag, 23. März 2012, wurde unser Jassmeister erkoren. Es ist Ruedi Thür mit guten 1'650 Punkten. Die weiteren Podestplätze belegten Kurt Akermann mit 1'604 und Claire Thür mit 1'484. Herzliche Gratulation!

Die vollständige Rangliste findest du hier!

Stefan Bolt
März
Rangliste Clubrennen 21. März 2012

Das erste Clubrennen dieser Saison konnte Jürg Graf für sich entscheiden. Auf den weiteren Plätzen liegen Thomas Schmid und Lukas Neff.

Die vollständige Rangliste findest du hier!

Stefan Bolt
Februar
...manchmal gehts schneller im Leben als man denkt!

Liebe Vereinsmitglieder

Ich möchte mich nochmals für das äusserst spontane Fernbleiben an der HV entschuldigen. Auf diesem Weg ist es in den letzten Vorbereitungen zum einen oder anderen "Holperer" gekommen. Ich danke Markus Gähwiler für die Übernahme der HV-Leitung. Alles "Vergessene" wird nachgeholt, versprochen ;-).

Was war das für ein Tag, der 24. Februar 2012, unglaublich!!
Hier "unser" neustes Mitglied, Nino Bolt:



Vielen herzlichen Dank für die vielen Glückwunsch-Mails. Ein echt schönes Gefühl!

Bis ein ander Mal.
Euer Präsi

Stefan Bolt
Februar
Das Mountainbiken braucht deine Unterstützung/Unterschrift

...vielleicht habt ihr schon davon gehört, dass das Berner Waldgesetzt geändert werden soll, so dass Mountainbiken abseits von befestigten Waldstrassen verboten werden soll. Dies hätte verheerende Folgen für den Mountainbikesport und könnte nationale Signalwirkung haben.

Swiss Cycling hat darum eine Online-Petition lanciert, die an die Berner Regierung weitergeleitet werden soll. Je mehr unterschreiben, desto effektiver wird die Aktion! Hier der Link dazu: http://www.swiss-cycling.ch/de/news/1761.html

Weitere Infos findest du auch hier!!

Jolanda Neff
Februar
Das HV-Blättli zum Download...

...findest du hier unter diesem Link!!

Stefan Bolt
Januar
Nachruf Peter Hübscher, verfasst von Markus Gähwiler

Mit tiefer Trauer müssen wir vom Hinschied unseres verdienten Ehrenmitglieds Peter Hübscher Kenntnis nehmen. Obwohl er selbst kein eingefleischter Velofahrer war, hat er über ein Jahrzehnt lang mit unermüdlichem Einsatz unserem Veloclub Altenrhein gedient und als umsichtiger OK-Präsident unseren grössten und wichtigsten Anlass, den Bodensee-Radmarathon (oder einfach die Bodensee-Rundfahrt) geleitet. Diesem Treffpunkt der Velofahrer Europas, der jedes Jahr anfangs September rund 4'000 Velofahrer anlockt, opferte Peter seine Ferien, Freizeit, Nerven und viel Energie, bei Tag und Nacht. Seine ganze Familie, seine Frau Gabi und seine Kinder, welchen wir unser tiefes Beileid aussprechen, „musste“ jeweils an die Riemen und mithelfen. Dank Peter und seinem grossen Motivationstalent, das er immer vorbildlich an vorderster Front auslebte, überstand die Bodensee-Rundfahrt auch schwierige Zeiten und darf nächstes Jahr als einer der ältesten Veloanlässe der Schweiz dem 40-Jahr-Jubiläum entgegenblicken. Peter gab nach dem 30-Jahr-Jubiläum das Zepter weiter und wurde aufgrund seiner grossen Verdienste zum Ehrenmitglied des RV Altenrhein ernannt. Wenn weiterhin jeden zweiten Samstag im September Tausende von freudigen Velofahrern rund um den Bodensee unterwegs sind, dann ist das auch Dein Verdienst, Peter! Wir danken Dir dafür und werden Dir und Deinem generösen Einsatz immer in Ehre gedenken.

Markus Gähwiler
OK-Präsident Bodensee-Radmarathon
Vize-Präsident RV Altenrhein

Stefan Bolt
Januar
Unser Ehrenmitglied Peter Hübscher ist verstorben


Ich habe die schmerzliche Pflicht, euch über den Tod unseres Ehrenmitgliedes Peter Hübscher zu informieren. Peter hat am 11. Januar 2012 nach langem Kampf gegen die Krankheit seine Augen für immer geschlossen.

Peter war in unserem Verein während Jahrzehnten ein engagiertes und treues Mitglied. Dem Bodensee-Radmarathon hat er als OK-Präsident während unzähligen Jahren zu seinem heutigen Status verholfen. Als Ehrenmitglied und als Kamerad wird er uns in geselliger Erinnerung bleiben.

Der Trauerfamilie möchte ich im Namen des gesamten Vereines unser tiefstes Beileid aussprechen.

Die Trauerfeier findet am Dienstag, 17. Januar 2012, 9.30 Uhr in der katholischen Kirche in Goldach statt. Die Urnenbeisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis statt.

Für allfällige Spenden, wir um Berücksichtigung des palliativen Brückendienstes gebeten (PC 90-177121-9).
 

Stefan Bolt
Januar
Jetzt anmelden für die Alpentour 2012  -  Der Giro lässt grüssen


Die Alpentour 2012 wird widerum von Markus Halter und Cornel Buchner organisiert und führt von Bormio aus über die berüchtigten Giro-Pässe. Die Tour findet etwas früher, bereits vom 24. bis 26. Mai 2012 statt.

Hier findest du die offizielle Ausschreibung!!

Am Samstag wird der Giro auf Besuch kommen. Es sind deshalb auch 1-Tages-Teilnehmende erwünscht, welche sich sonst die gesamte Tour nicht zutrauen :-).

Anmeldeschluss: Ende Februar
Weitere Infos sind bei Markus oder Cornel erhältlich.

Markus Halter / Cornel Buchner
Januar
Rheintaler Sportler des Jahres  -  gebt bitte eure Stimme Thomas Litscher und Jolanda Neff!


Thomas Litscher und Jolanda Neff sind erneut nominiert zur Wahl als Sportler / Sportlerin des Jahres 2011.

Eure Stimmte könnt ihr den beiden bis 19. Januar 2012 unter folgendem Link geben:

http://myrheintal.ch/index.asp?site=2&topic_id=513&g=513

Vielen Dank.

Stefan Bolt
November
Georg Liesch ist Bowlingmeister!!


Georg Liesch hat Röbi Baltisberger und Christian Wüst auf die weiteren Plätze verwiesen und am 11. November 2011 den Bowlingmeistertitel gewonnen. Herzliche Gratulation :-)
 

Stefan Bolt
November
Wählt die Swiss-Cycling Nachwuchssportler des Jahres


Thomas Litscher und Jolanda Neff sind nominiert für den Swiss Cycling Award.

Bitte hier eure Stimme abgeben (LINK)!!
 

Swiss Cycling / Stefan Bolt
November
Im Clubtrikot gratis zum Treffen des Schweizer Radsports


Attraktive Aktion für alle Mitglieder (swiss Cycling) und Veloklubs:

Damit die "Swiss Cycling Awards 2011" zum Treffen des Schweizer Radsports werden, freut sich Swiss Cycling auf einen grossen Zuschaueraufmarsch. Diejenigen Gruppen, welche im Clubtrikot an die Awards-Gala ins Hallenstadion kommen, erhalten Gratis-Eintritt. Bedingung: Vorreservation der Tickets bis Donnerstag, 24. November 2011, unter info@sixdays-zuerich.ch. (Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt. Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können).
 

Swiss Cycling / Stefan Bolt
November
Jürg Graf gewinnt letztes Clubrennen nach Eliminator-Modus


Die Rangliste findest du hier!!
 

Stefan Bolt
Oktober
Gemeinde Thal ehrt Thomas Litscher und Jolanda Neff und andere :-)


Auf unsere Anfrage hin hat die Gemeinde Thal bereits nach der erfolgreichen EM signalisiert, Thomas Litscher und Jolanda Neff im Rahmen einer neu geschaffenen Sportlergala zusammen mit anderen erfolgreichen Thaler Sportlern oder Vereinen zu ehren. Diese Sportlergala findet am Freitag, 25. November 2011, statt.

Von den Sportvereinen (und somit auch von uns) ist jeweils eine Delegation eingeladen. Grundsätzlich sind die Plätze beschränkt. Aber wer sich frühzeitig beim Präsi meldet (stefan.bolt(at)rorschach.ch) kann vielleicht noch ein Ticket ergattern.

 

Stefan Bolt
Oktober
Jetzt für das Trainingslager 2012 anmelden!


Das Trainingslager 2012 findet am Samstag, 14. April bis Freitag, 20. April 2012 im Südtirol statt. Anmeldungen bitte bis 12. Dezember 2011 an Markus Neff.

Alle weitere Informationen findest du hier auf der offiziellen Ausschreibung!!
 

Stefan Bolt
September
Bikeweekend 2011 in Laax  -  jetzt anmelden


Das Bikeweekend 2011 findet am Samstag/Sonntag, 15./16. Oktober, in Laax statt. Kurzentschlossene melden sich bis Ende September bei Markus Neff an.

Hier gehts zur offiziellen Ausschreibung!

Viel Spass und auf ein unfallfreies Bikeweekend.

 

Stefan Bolt
September
Thomas Litscher holt auch noch WM-Gold bei den U23!!
Jolanda Neff nach Pech mit 4. Rang


Die Heim WM in Champéry hätte für unsere Fahrer nicht unterschiedlicher ausgehen können. Während Thomas Litscher souverän zum WM-Titel fuhr (nach Silber im Team-Relay) musste Jolanda Neff der Grippe der Vorwoche Tribut zollen und fuhr auf Rang 4.
 

 
 

Den interessanten Rennbericht werdet ihr unter www.thomaslitscher.ch finden, sobald er dafür Zeit haben wird :-).

Eliane Müggler konnte bei ihrem WM-Debut den guten 24. Rang bei den Juniorinnen einfahren.

 

Stefan Bolt
August
Jolanda Neff wird souverän Europameisterin!!

Thomas Litscher holt EM-Silber (Staffel) und EM-Bronze (U23)!!


Im slovakischen Dohnany gewinnt Jolanda Neff bei den Juniorinnen U19 souverän die Goldmedaille vor der ebenfalls aus der Schweiz kommenden Linda Indergand.

 

Weiter Infos findest du direkt auf den Homepages von Jolanda Neff (www.jolandaneff.ch)

oder auf der Swiss Cycling-Seite unter:
http://www.swisscycling.ch/de/mtb-start/news-mtb/1575.html

Herzliche Gratulation Jolanda und weiterhin viel Erfolg (vor allem für Champéry :-))

Thomas Litscher hat bereits am Freitag im Team Relay zusammen mit Lars Forster, Nathalie Schneitter und Martin Gujan hinter den Franzosen die Silbermedaille geholt. Im Einzelrennen der U23 hatte er sehr viel Materialpech. In Führung liegend musste er sich aufgrund Problemen mit dem Sattel und der Kette mit Rang 3 begnügen. Den interessanten Rennbericht findet ihr unter www.thomaslitscher.ch

Auch ihn herzliche Gratulation für diese tollen Erfolge.
 

Stefan Bolt
Juli
Jolanda Neff auch Schweizermeisterin auf dem Bike (Cross Country)!!

Auch Thomas Litscher wird Landesmeister!! (U23)

Weitere Medaillen für Simon Vitzthum und Sabrina Maurer!!


Was für ein Ergebnis unserer "Cracks". An den Schweizer Meisterschaften in Plaffeien siegen Jolanda Neff bei den Juniorinnen und Thomas Litscher bei den U23. Komplettiert wird das sensationelle Ergebnis durch Simon Vitzthum auf Rang 2 (U17) und Sabrina Maurer auf Rang 3 (U23).

Weiter Infos findest du direkt auf den Homepages von Jolanda Neff (www.jolandaneff.ch) und Thomas Litscher (www.thomaslitscher.ch)!

oder auf der Tagblatt-Homepage unter:
http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/rorschach/tb-ot08/Litscher-und-Neff-holen-Gold;art2889,2601181

   

Herzliche Gratulation euch allen!
 

Stefan Bolt
Juni
Jolanda Neff ist Schweizermeisterin auf der Strasse!!


Die neue Schweizer U19-Meisterin heisst Jolanda Neff. Die Mountainbike-Meisterin der Kategorie U19 bestritt erstmals ein richtiges Strassenrennen und gewann gleich den Titel. Im Spurt von fünf Fahrerinnen besiegte sie die Titelverteidigerin Linda Indergand und Larissa Brühwiler.

Weitere Infos über die Strassenschweizermeisterschaften in Kirchdorf vom vergangenen Wochenende: http://www.swiss-cycling.ch/de/strasse/news/1503-pascale-schnider-doppelt-nach-marcel-aregger-u23-meister.html

Herzliche Gratulation an Jolanda!!
 

Stefan Bolt
Juni
Nächstes Clubrennen am 22. Juni


Das nächste Clubrennen findet am 22. Juni 2011 statt. Die Strecke ist mit Start und Ziel bei der Feuerstelle Lachen ob Walzenhausen. Für die "Kleinen" ist der erste Start etwa ab 17.30 Uhr.

Anschliessend können bei der Feuerstelle noch Würste gebraten werden...
Für jene, die länger bleiben möchten, Licht mitnehmen :-))

 

Markus Neff
April
1. Clubrennen dieser Saison vom 27. April


Hier findet ihr die Rangliste des 1. Clubrennens 2011 (klicke hier!!)
 

Markus Neff
April
Unser "Nachbarclub" RV Arbon wird 100 jährig


Der RV Arbon feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen. Im Rahmen der Mostindienrundfahrt am Samstag, 30. April und Sonntag, 1. Mai, wird dieser Anlass gemeinsam gefeiert. Zum Festakt sind sämtliche Radsportfans eingeladen...also auch wir vom "anderen" RVA. Den offiziellen Flyer zum Festakt findest du hier!!!

Stefan Bolt
April
Tourenprogramm 2011


Das Tourenprogramm 2011 (siehe auch Frühlingsblättli, letzte Seite) kann hier runtergeladen werden.

Stefan Bolt
März
Ruedi Thür ist Jassmeister


Am Freitag, 11. März 2011, fand die Jassmeisterschaft des RVA statt. Sie wurde dominiert von Ruedi Thür (1706 Punkte). Die weiteren Podestplätze belegten Simi Marquart (1601) und Kurt Akermann (1460). Herzliche Gratulation!

Die vollständige Rangliste kannst du hier runterladen!!

Stefan Bolt
März
Ein herzliches Willkomm unseren neuen Mitgliedern!


An der 55. Hauptversammlung am 25. Februar 2011 wurden insgesamt 32 Neumitglieder im RV Altenrhein aufgenommen. Im Namen des gesamten Vereines heissen wir alle "Neuen" in unseren Reihen herzlich willkommen.

Stefan Bolt
Februar
Anmeldung zur Hauptversammlung, Freitag, 25. Februar 2011


In Kürze werden wir im Rest. Ochsen in Thal unsere Hauptversammlung durchführen. Sie findet am Freitag, 25. Februar 2011, um 19.30 Uhr statt (Eintreffen ab 19.00 Uhr).

Vielen Dank für eine vorzeitige Anmeldung (Anzahl Essen).

Das HV-Blättli findest du hier!!!

Stefan Bolt
Januar
Alpentour 2011 - "Die unbekannten Dolomitenpässe"


Cornel Buchner und Markus Halter haben erneut eine interessante Alpentour 2011 zusammengestellt. Die Tour findet vom Donnerstag, 16. Juni, bis Samstag, 18. Juni 2011 statt. Die detaillierte Ausschreibung dafür findest du hier!

Anmeldung bitte direkt an die angegebene Adresse von Cornel oder Markus.

Cornel Buchner/Markus Halter
Dezember
Wählt Thomas Litscher zum Sportler des Jahres!


Erneut ist Thomas Litscher zur Wahl des Rheintaler Sportler des Jahres nominiert. Gebt ihm bitte eure Stimme unter folgenden Link:

http://www.myrheintal.ch/index.asp?topic_id=202

Vielen Dank und guten Rutsch ins neue Jahr!!

Vorstand RVA
November
Bowlingmeisterschaft  -  Knapper Ausgang


Am 19. November 2010 hat die Bowlingmeisterschaft stattgefunden. Der Präsi Stefan Bolt konnte dabei einen knappen Sieg vor Joel Graf und Dani Baumgartner einfahren.

Die Rangliste findest du hier!!

Stefan Bolt
Oktober
Bericht des Bike-Weekends vom 2. und 3. Oktober online!


Am 2. und 3. Oktober 2010 hat das Bike-Weekend des RV Altenrheins in Laax stattgefunden. Den Bericht von Markus Neff findet ihr hier!!

Vielen Dank den Organisatoren für ihre Arbeit.

Stefan Bolt
September
2 WM-Medaillen für Thomas Litscher  -  Pech für Jolanda Neff


An den Weltmeisterschaften in Mont Sainte Anne (Kanada) konnte sich Thomas Litscher nach der Goldmedaille im Teamrelay auch noch die Silbermedaille in der Kategorie U23 sichern. Einen ausführlichen Rennbericht könnt ihr auf der Homepage von Thomas Litscher lesen (www.thomaslitscher.ch).

Viel Pech hatte Jolanda Neff. Nach grandiosem Start ins Rennen (klare Führung) musste sie dem heissen Wetter Tribut zollen und erlitt einen Hitzeschlag. Auch Jolanda Neff hat auf ihrer Homepage (www.jolandaneff.ch) einen ausführlichen Bericht verfasst.

Der RV Altenrhein gratuliert Thomas Litscher zu seinen (wiederum) grandiosen Leistungen und wünscht Jolanda Neff viel Erfolg beim Erreichen der nächsten Meilensteine/Ziele.
 

Stefan Bolt
September
Erfolgreicher Bodensee-Radmarathon  -  Vielen Dank allen Helfern!


Am vergangenen Wochenende durfte der RV Altenrhein wiederum den Bodensee-Radmarathon bei schönstem Wetter durchführen. Das OK bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Die diesjährige Ausführung kann als absoluter Erfolg verbucht werden.
 

OK BRM
August
Bikeweekend 2010 in Laax


Das Bikeweekend 2010 findet am 2. und 3. Oktober 2010 in Laax statt. Die Ausschreibung dazu findest du hier!! Anmeldeschluss ist der 26. August 2010 bei Jolanda Neff.
 

Organisatorin Bikeweekend
August
Erfolgreicher Sommer unserer Sportler/Innen

Unsere Biker stellten im Juli einmal mehr unter Beweis, dass sie national wie auch international ganz vorne mitfahren. Thomas Litscher gewann an der Europameisterschaft in Israel mit der Staffel Gold und wurde damit zum zweiten Mal nach 2007 Europameister. Zudem gewann Thomas Litscher an der Schweizermeisterschaft die Silbermedaille in der Kategorie U23.

Jolanda Neff glänzte an den MTB-Schweizermeisterschaften im aargauischen Gränichen und ist neu Schweizermeisterin. Sie durfte ganz zuoberst auf die Siegertreppe steigen, nachdem sie den Wettbewerb in der Kategorie Juniorinnen für sich entscheiden hatte. International hat sie mit den beiden Weltcupsiegen (!) in Champéry und in Val di Sole sowie dem 5. Platz an der Europameisterschaften dicke Ausrufezeichen setzen können.


 

Stefan Bolt
Juli
Bilder der Alpentour online


Eine kleine Auslese an Bildern der Alpentour 2010 sind online (Link). Weitere Bilder (CD oder USB-Stick) können direkt bei Hans Buchner bestellt werden (hans.buchner(at)hispeed.ch oder telefonisch unter 071 744 27 67).
 

Organisatoren Alpentour
Juni
1. Clubrennen beim Gletscherhügel, 9. Juni 2010


Das 1. Clubrennen der Saison 2010 hat am 9. Juni stattgefunden. In der Kategorie Open konnte Jürg Graf das Rennen vor Tobias Hollenstein und Simon Vitzthum für sich entscheiden. Denis Klee sowie Elias Wagner waren die weiteren Kategoriensieger. Die vollständige Rangliste findest du hier!!
 

Markus Neff
Mai
Swiss Cycling Top Tour 2010 - Der Bodenseeradmarathon ist dabei!


Die "Champions Leage der Gümmeler":
Die grössten und schönsten nationalen Volksradrennen erhalten seit zwei Jahren von Swiss Cycling das Gütesiegel "Top Tour". Will heissen, alle sind gut organisiert und haben mindestens 800 Teilnehmende.

Unser Bodenseeradmarathon hat in der illustren Gesellschaft der Swiss Cycling Top Tour 2010 Aufnahme gefunden. Neben Veranstaltungen wie der Berner Rundfahrt, dem GP Gippingen, der Züri Metzgete oder dem Alpenbrevet können wir auf diesem Weg unseren Anlass noch besser vermarkten.

Weitere Infos zur Top Tour 2010 findest du hier!!! (Top Tour im Überblick)
 

Stefan Bolt
März
Tourenprogramm 2010


Das Tourenprogramm 2010 kann hier herunter geladen werden.
 

Stefan Bolt
März
Veranstaltungshinweis  -  Mentalcoaching


Unser Neumitglied Irene Camenisch führt einen Tagesworkshop zum Thema "Mentale Stärke im Sport, Beruf und Alltag" durch. Der Anlass findet am 25. April 2010 im Schloss Grünenstein Balgach statt. Weitere Infos sind dem Flyer zu entnehmen.

Mitglieder des RVA's können von vergünstigten Konditionen profitieren!

Bitte Anmeldeschluss beachten (13. April 2010).
 

Stefan Bolt
Februar
HV-Blättli 2010 zum download


Die Hauptversammlung findet am Freitag, 26.2. um 18.30 Uhr im Rest. Ochsen in Thal statt. Downloade das Blättli hier!

Anmeldung bis 22.2.: rvaltenrhein@gmx.ch
 

Stefan Bolt
Februar
Ausschreibung für die Alpentour 2010  -  Timmelsjoch


Die Ausschreibung für die Alpentour 2010 steht. Sie wird allen Mitgliedern des Clubs zusammen mit dem HV-Blättli in der 2. Februarwoche verschickt. Wer die Ausschreibung bereits heute downloaden will, kann das hier tun!
 

Markus Halter / Cornel Buchner
Januar
Anmeldung für Trainingslager und Rennfahrerversammlung


Das Trainingslager 2010 findet vom Samstag/Sonntag, 27./28. März bis 2. April statt. Bitte bis 15. Februar 2010 anmelden bei Markus Neff.

Link: Anmeldung Trainingslager 2010

Der Rennfahrerkurs des SRB St. Gallen findet am Samstag, 20. März 2010 in Buchs statt. Bitte bis 6. März anmelden bei Bruno Dudli.

Link: Ausschreibung Rennfahrerkurs 2010
 

Stefan Bolt
Januar
Thomas Litscher ist Rheintaler Sportler des Jahres!


Thomas Litscher hats erneut geschafft und darf sich Rheintaler Sportler des Jahres 2009 nennen. Für Jolanda Neff haben die Stimmen leider nicht gereicht. Hoffen wir auf ein ähnlich erfolgreiches 2010 für Jolanda, dass sie es erneut probieren kann.

Stefan Bolt
Januar
Wahl zum Rheintaler Sportler / zur Rheintaler Sportlerin 2009


Thomas Litscher und Jolanda Neff sind nominiert zur Wahl des Rheintaler Sportlers / der Rheintaler Sportlerin des Jahres 2009.

Gebt ihnen online eure Stimme!!  hier gehts zur Wahl

Stefan Bolt
Dezember
Die Spiesses dominieren das Clubkegeln


Die Kegelmeisterschaft vom Freitag, 27. November 2009 (Rest. Rössli, Diepoldsau) endet mit einem fulminanten Doppelsieg für die Familie Spiess.

Ernst Spiess, 188 Punkte
Roland Spiess, 178 Punkte
Sepp Sonderegger, 175 Punkte

Bravo! Die abschliessende Rangliste findest du hier!

Bischi / Stefan Bolt
November
Leistungsprotokolle an Markus Neff


Die Rennfahrer werden gebeten, die Leistungsprotokolle bis 15. November 2009 bei Markus Neff einzureichen.

Stefan Bolt
Oktober
Bikeweekend 9. bis 11. Oktober in Valbella/Lenzerheide


Jolanda Neff berichtet über das Bikeweekend folgendes:
Am Samstag fielen am Morgen feine Rebengschauer, welche uns aber nicht vor einer kleinen Biketour abhielten. Am Nachmittag leerte es wie aus Kübeln, was uns zu einem Badi-Besuch veranlasste (zumindest die Kinder). Besser gesinnt war uns der Wettergott am Sonntag und wir unternahmen eine tolle Tour. Während einige das Churer Joch und die Malixer Alp erklommen entschied sich unser Kids-Team für eine Tour nach Arosa über das Rothorn und via Hörnli und Churwalden zurück nach Valbella. Auf dem Rothorn wurde auch dieses Foto aufgenommen. Wenn du willst, kannst du es ja auf die Homepage stellen...

 

Alles in allem hatte ich einen sehr positiven Eindruck von diesem Weekend und ich glaube, es gefiel allen recht gut. Für unser Kids-Team war es jedenfalls ein voller Erfolg.

Jolanda Neff
September
Erfolgsmeldungen für den RV Altenrhein
Thomas Litscher holt Bronze bei den U23
Reini Bock wird Weltmeister bei den Masters


Die Biker des RV Altenrheins konnten zwei Medaillen an den Weltmeisterschaften ergattern. Thomas Litscher wurde bei den U23 an der WM in Australien guter Dritter.

Reini Bock hat nach einem 3. und einem 2. Rang in den Vorjahren nun den Titel geholt. Er gewinnt die Masters Weltmeisterschaft im Downhill-Biken in Praloup.

Herzliche Gratulation!!

Stefan Bolt
September
RV Altenrhein an den „Cool & Clean“-Games in Magglingen




Ü
ber 1000 Jugendliche aus der ganzen Schweiz haben sich letzten Samstag in Magglingen zu den „cool & clean“-Games getroffen. Unter den Teilnehmern war auch ein Team mit 11 jungen Mountainbikern und zwei Betreuern des RV Altenrhein. Die „cool & clean“-Leiter unterstützen das Präventionsprogramm von Swiss Olympic, das sich für einen sauberen und fairen Schweizer Sport einsetzt.

Um 10 Uhr wurden die Spiele auf dem Sportgelände „End der Welt“ in Magglingen feierlich eröffnet. 17 Sportgrössen aus der Schweizer Sportszene - unter ihnen Daniela Meuli, Franco Marvulli, Sarah Meier, Paul Laciga – begrüssten das Meer von einheitlich gekleideten Jugendlichen in grünen T-shirts.

Danach begann der polysportive Wettkampf, an dem knapp 80 „cool & clean“-Teams aus 37 Sportarten teilnahmen. An fünf verschiedenen Posten galt es Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamgeist unter Beweis zu stellen. Karettenstossen mit verbundenen Augen, Sackhüpfen, zu viert auf zwei langen Holz-Skis einen Parcour absolvieren, Posten-Jagd bei einem Kurz-OL und vieles mehr forderte die Wettkämpfer und die Lachmuskeln. Das Team vom RV Altenrhein erreichte den 23. Schlussrang. Sieger wurde die Mannschaft vom Badminton-Club Schüpfen.

Am Nachmittag konnte ein vielfältiges Sportangebot genutzt werden. Die jungen Sportlerinnen und Sportler versuchten sich im Bob anschieben, beim Streetdance, Golf, Tennis, Landhockey, Armbrust-Schiessen, usw. Den ganzen Tag genossen sie die Nähe zu den grossen Sportstars, die gerne für Gespräche und Autogramme zur Verfügung standen. Mit Showblocks auf der grossen Bühne und dem Finale der 8 bestplatzierten Mannschaften wurde der perfekt organisierte Anlass am späten Nachmittag abgeschlossen.

Bei bester Laune, erfüllt vom erlebnisreichen Tag, bestiegen die Jugendlichen wieder den Zug Richtung Rheintal. Die Teilnahme an den nächsten „cool & clean“-Games in zwei Jahren wurde schon diskutiert!

Familie Neff
September
Bike Weekend 2009
Das Bikeweekend 2009 findet vom 9. bis 11. Oktober 2009 in der Lenzerheide/Valbella statt. Weitere Infos sind hier zu finden!

Anmeldungen schnellstmöglich an Jolanda Neff (jolineff@gmx.ch).
 

Stefan Bolt
28. August
Unser Ehrenmitglied Walter Stoll ist verstorben
Wir haben die schmerzliche Pflicht, euch vom Tod unseres Ehrenmitgliedes Walter Stoll zu informieren. Walter ist am Mittwoch, 26. August 2009, um 12.30 Uhr in der Stephanshorn Klink in St. Gallen seinem Lungenleiden (Asbest) erlegen.

Walter war seit mehr als 30 Jahren ein ausserordentlich verdientes Mitglied in unserem Verein und hat mit seinem Engagement, insbesondere für den Bodenseeradmarathon, welchen er jahrelang präsidierte, dem Verein einen unvergesslichen Dienst geleistet. Gemeinsam mit seinem Umfeld und seiner Familie war er stets zur Stelle, wenn Hilfe und Unterstützung notwendig war.

Selbst am Dienstagabend, einen Tag vor seinem Tod, war Walter das Wohlergehen des Vereins am Herzen gelegen. Als ich ihn besuchte, hat er sich stellvertretend bei mir entschuldigt, dass er in diesem Jahr nicht am Bodensee-Radmarathon helfen könne. So war Walter, und so werden wir ihn in Erinnerung behalten.

Ich möchte ihm Namen des ganzen RV Altenrhein der Trauerfamilie und dem Umfeld von Walter unser tiefstes Beileid aussprechen.

Die Beerdigung findet nächsten Donnerstag, 3. Sept. 2009, um 14h in der Kirche Altenrhein statt. Alle Mitglieder des RV Altenrhein sind anschliessend von Irene Stoll herzlich zu einem kleinen Apréo im Hundertwasserhaus eingeladen.

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen an der Beerdigung.
 

Stefan Bolt
August
Alpentour 2009  -  Die Bilder
Einige Impressionen der Alpentour 2009 sind in der Rubrik Alpentour zu finden.

Die vollständige Bilderdokumentation ist als CD bei Kurt Plachel erhältlich.

Stefan Bolt
August
3. Clubrennen, Mittwoch, 15. Juli 2009
Hier findest du die Resultate!
Markus Neff
Juni
2. Clubrennen, Mittwoch, 10. Juni
Hier die Rangliste.
 
Markus Neff
Mai
Busfahrer für die Alpentour gesucht!
Für die Alpentour werden noch die folgenden zwei Busfahrer gesucht:

- 1 Busfahrer für die gesamte Alpentour (Donnerstag, 18.6., ab 5 Uhr bis Samstag, 20.6., ca. 18 Uhr)

- 1 Busfahrer für Leertransport Bus mit Anhänger zurück vom Start in der Lenzerheide (Donnerstag, 18.6., 5 bis 10 Uhr) und ans Ziel zum Bahnhof Glarus (Samstag, ca. 14 bis 18 Uhr)

Interessierte melden sich bitte direkt bei René Pfenninger oder Kurz Plachel.
 
Organisatoren
Mai
1. Clubrennen der Saison 2009
Am Dienstag, 12. Mai 2009, fand das 1. Clubrennen der Saison statt. Die Rangliste findest du hier!!

 
Markus Neff
April
Bike-Cup in Thal/Staad, Samstag 25. April
Spannender Bike-Sport...weitere Informationen unter:  www.bike-cup.ch/thal.htm

 
Markus Neff
April
Besuch Rad-WM in Mendrisio, September 2009
Bitte beteiligt euch noch an der Umfrage zum Besuch der Rad-WM im September (siehe Beilage Frühlingsblättli).

Die Umfrage kann hier runtergeladen werden.

Einsendeschluss: 15. Mai 2009
Stefan Bolt
März
Diverse Downloads...
Frühlingsblättli (klicke hier)

Tourenprogramm 2009 (klicke hier)

Stefan Bolt
16.02.09
Anmeldung Trainingslager für Kurzentschlossene!
Es sind noch ein paar Plätze frei! Bitte bei Markus Neff melden.
Markus Neff
09.02.09
Rennfahrerversammlung, 18. Februar 2009
Restaurant Ochsen, Thal, 19.00 Uhr

Anmeldung bis 11.2.2009 an Markus Neff, Löwenweg 1a, 9425 Thal,
makneff@sunrise.ch oder mneff@starragheckert.com oder 071 888 07 40

Anschliessend an die Versammlung wird ein Nachtessen offeriert

Markus Neff
09.02.09
E-Mail-Aktion RV Altenrhein
Geschätzte Vereinmitglieder

Wir müssen unsere Mitgliederdatenbank im Bereich E-Mail-Adresse aktualisieren, um die interne Kommunikation verbessern zu können. Die bisherigen Adressen sind vielfach nicht mehr aktuell und mehr als die Hälfte der Mitglieder ist ohne E-Mail-Adresse registriert.

Bitte sendet eure aktuelle E-Mail-Adresse mit Name an rvaltenrhein@gmx.ch!

Im Frühlingsblättli werden wir ebenfalls diesen Aufruf platzieren.
Vorstand / Stefan Bolt
26.01.09
HV 2009 - Rückblende
Geschätzte Vereinsmitglieder,
(insbesondere auch diejenigen welche nicht an der HV teilnehmen konnten)

Vielen Dank für das Vertrauen in mich und den Vorstand. Wir werden die besprochenen Punkte (Vereinsmeisterschaft, Punktesystem, Termin HV etc.) aufnehmen und euch mit dem Frühlingsblättli aktuelle Ergebnisse präsentieren können.

Allen ein erfolgreiches und unfallfreies Jahr 2009.

Vorstand / Stefan Bolt
06.01.09
Wahl zum Rheintaler Sportler / zur Sportlerin des Jahres
Jolanda Neff wurde von der Rheintaler-Zeitung neben drei anderen Nachwuchssportlerinnen nominiert zur Wahl der Sportlerin des Jahres 2008. Bis zum 17. Januar kann noch abgestimmt werden unter www.myrheintal.ch. Die Verleihung findet am 27. Januar 2008 statt.

Vielen Dank für eure Stimme :-)

Stefan Bolt
9.12.08
Alpentour 2008  -  Südostschweiz
Die Ausschreibung für die Alpentour 2009 ist in der Rubrik Alpentour veröffentlicht.

Anmeldungen bitte bis 9. Mai 2009 an die angegebene Adresse.

Stefan Bolt
12.11.08
Leistungsprotokolle abgegeben?
Haben alle aktiven Rennfahrerinnen und Rennfahrer die Leistungsprotokolle abgegeben?

Ansonsten bitte dringend an M. Neff.
Stefan Bolt
22.10.2008
Hallentraining startet am 13.11.!
Geschätzte Sportkollegen, es ist wieder soweit. Das Hallentraining in der Turnhalle Altenrhein, jeweils am Donnerstag von 20.00 bis 22.00 Uhr startet am 13. November 2008.
Stefan Bolt
22.10.2008
Bilder der Alpentour 2008!
Die Bilder der Alpentour befinden sich per sofort auf unserer Website und sind im Bereich "Alpentour" zu finden.
Stefan Bolt
07.04.2008
Kurt Bosshart ist verstorben
In grosser Trauer müssen wir Abschied nehmen von unserem Clubmitglied Kurt Bosshart, Altenrhein.

In diesen Stunden teilen wir die Trauer mit seiner Familie und werden ihn als Kamerad und treues Mitglied in Erinnerung behalten.

Die Trauerfeier wird voraussichtlich am Freitag stattfinden (siehe Tagespresse).
Stefan Bolt
24.10.2007
Alpentour 2008
Schwarzwald - Vogesen
Alle Informationen zur Alpentour findest du auf unsere Homepage (klick)
Anmeldeschluss: 15.5.2008
Kurt Plachel
24.10.2007
Nächste Clubveranstaltungen!
Das Hallentraining in der Turnhalle Altenrhein startet am 8. November 2007.

Am 10. November 2007 findet wiederum das Clubrennen Rheinvorderland statt. (14.00 Uhr).

Am selben Abend wird gebowlt!
Von 19.00 bis 21.00 Uhr schwingen wir in Widnau die Bowlingkugeln.
(Merci Bowlingmaster Bischi)

Für die Helfer der 20. WRF findet am Freitag, 16. November ab 18.30 Uhr im Restaurant Traube, Buechen der Helferanlass 2007 statt.
Übrigens, wer Lust hat, den Treffpunkt zu Fuss zu erreichen, parkt sein Vehicel beim Sportplatz Bützel (Fussmarsch fakultativ)

Zu guter letzt der Hinweis auf den Klausabend 2007 am 30. November 2007, ab 19.30 Uhr im Restaurant Traube in Buechen.

PS: Leistungsprotokolle bitte an Markus!
Stefan Bolt
nächster termin

20. Februar 2015, Rest. Ochsen, Thal, 59. Hauptversammlung

06. März 2015, 19.30 Uhr, Rest. Ochsen, Thal, Jassmeisterschaft

regelmässige aktivitäten
 
Die Übersicht über die Trainings
des RV Altenrheins / Team Signers
findest du hier!!


Donnerstag (Winter)
Hallentraining 20 Uhr, für jedermann /-frau, Turnhalle Altenrhein, ab 31. Oktober 2013